8. Treffen des Unterstützungskreises

Seit 2019 nimmt der Unterstützungskreis eine wesentliche Rolle im Prozess Inklusive Region Vorarlberg ein: beratend, kritisch, entwicklungsfördernd, zukunftsweisend uvm. Am 19. Oktober hat sich der Unterstützungskreis bereits zum achten Mal getroffen – dieses Mal in der Wirtschaft in Dornbirn.

Leitbild – Ziel und Weg

Ziel: Die Erarbeitung eines Leitbildes ist eines der Ziele, welches am Prozessende der Inklusiven Region erreicht werden soll.

Was ist da? Überblick über das gesammelte inhaltliche Material und Verdichtung

Zu Beginn wurde ein Überblick, über die erfolgreich gemeisterten Veranstaltungen gegeben, Aus welchen eine Fülle an Inhalt/Material/Fragen etc. entstanden ist, das in einem weiteren Schritt verdichtet werden soll.

Rollenwechsel – Unterstützungskreis wird als Arbeitsgruppe aktiv 

Die Teilnehmenden wurden somit in weiterer Folge darum gebeten, über ihre eigene Rolle im Prozess nachzudenken. Ziel ist eine Verdichtung des Materials, welche durch den Unterstützungskreis geleistet wird.

Dieser Rollenwechsel erlaubt den Mitgliedern des Unterstützungskreises, die bisher in einer beratenden Funktion den Prozess mitentwickelt haben, sich aktiv mit den Inhalten der jeweiligen Handlungsfelder zu beschäftigen, die das geplante Leitbild ausmachen.

Das erste Ziel für die Arbeitsgruppen ist es, bis zur Veranstaltung „Lernendes Feld online“ am 4. Dezember 2020 ein Zwischenergebnis mit 5 Handlungsempfehlungen zu erarbeiten und dieses schließlich am 4. Dezember 2020, im Rahmen der Veranstaltung Lernendes Feld online zu präsentieren.

Zwei Termine wurden für die Verdichtungs-Workshops fixiert.

 

Ein Bild, welches Veranstaltungen beinhaltet, die bereits stattgefunden haben, und die alle den Einkaufswagen in der Mitte füllen. Die Veranstaltungen machen das Gesamtmaterial aus, das verdichtet werden soll. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert